Hallo miteinander, heute beginne ich zu bloggen. Zunächst freue ich mich auf alle Leserinnen und Leser, die meine Beiträge lesen, kommentieren oder einfach mitdiskutieren. Eine kleine Bitte habe ich trotzdem, haltet euch mit diskriminierenden Kommentaren oder persönlichen Angriffen zurück. Es gehört immer ein gewisser Respekt im Umgang miteinander dazu. Das ist bei mir selbstverständlich und das erwarte ich von jedem Anderen auch. Haltet euch daran und dann freue ich mich auf jeden Kommentar von euch.
Zu mir:
Ich bin 48 Jahre alt und bin im Coaching aktiv. Unter meiner Firmenseite www.mbcoaching-augsburg.com könnt Ihr mehr von mir erfahren. Meine Blogthemen drehen sich deshalb um die Themen, Kommunikation, Führung oder Zusammenarbeit. In meinem ersten Blog komme ich dem Thema Klartext in der Kommunikation näher. Wenn ich bei meinen Seminaren oder Coachings frage, was die Teilnehmer unter Klartext verstehen ist Klartext oft negativ besetzt. Viele sprechen dann Klartext, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Richtig ist es, dass man Dinge vorher anspricht, klar formuliert, so dass der oder die Gegenüber weniger Interpretationsspielraum haben. In meinen Trainings bemerke ich ganz oft, dass gerade Führungskräfte verklausulieren, nicht eindeutig die Probleme ansprechen, weil sie sich unsicher sind oder weil unangenehme Themen weggeschoben werden. Hier kommt mein erster Hinweis dazu. Damit die Kommunikation eindeutiger wird, braucht man MUM…
M= Methodenkompetenz. Sie sorgt dafür, dass wir viele Dinge wissen und uns stetig weiterbilden. Leider sind wir in Deutschland den Methoden und Zertifizierungen verfallen. Umso mehr wird davon haben, so der Irrglaube, desto mehr können wir auch. Das stimmt nur zum Teil. Was nützt uns das beste Wissen, wenn wir es nicht anwenden können…
U= Unmissverständlich und Klar. Wenn wir mit unseren Mitarbeitern oder Mitmenschen unmissverständlich sprechen, klar formulieren was wir wollen oder auch nicht wollen, dann wird daraus ein Schuh.
M=Mit allen Konsequenzen. Jede Handlung oder Kommunikation zieht Konsequenzen nach sich. Viele sprechen nicht klar, weil sie die Konsequenzen fürchten oder einfach nicht einschätzen können. Diesen MUM brauchen wir, ansonsten ist jede Methodenkompetenz nutzlos.
Hoffe Ihr konntet schon etwas wichtiges von meinem ersten Blog mitnehmen. Ich freu mich schon auf jeden Austausch und werde mich mit eurer Hilfe weiter verbessern.
Mein Motto in der Kommunikation MACH ES EINFACH….
Euer Coach Markus
