Ausweichen-Schönreden-in Szene setzen…

Ausweichen-Schönreden-in Szene setzen…

Wer kennt das nicht, immer wenn es zur Kommunikation kommt wird performt was das Zeug hält. Kritische Fragen werden geschickt umschifft, umformuliert und neu verpackt. Das machen nicht nur Politiker, sondern wenn wir ganz genau hinschauen wir selbst auch. Oder?

Naja, ansich hört sich das ja zunächst gut an. Viele waren schon auf Seminaren, Workshops etc. und haben gelernt, wie man auf unangenehme Fragen reagieren kann. Leider kommt dann eines viel zu kurz: Die Selbstreflexion.

In meinen Coachings höre ich oft: „Wenn die Kritik konstruktiv ist, nehme ich sie gerne an!“

Hmm, solche Aussagen stelle ich gänzlich in Frage. Was heißt denn überhaupt konstruktive Kritik? Finde ich Kritik immer noch konstruktiv, wenn sie von einer Person kommt, mit der ich zwischenmenschlich nicht gut stehe? Bin ich selbst auch in der Lage die Kritik konstruktiv zu sehen? Fragen über die man sich ernste Gedanken machen muss!

Immer mehr Menschen neigen in solchen Situation dazu, den Fragen auszuweichen, das Thema nochmal Schönreden mit weichen oder angenehmen Sätzen. Anschließend setzte ich meine Ansichten in Szene.

Genau da setze ich im Coaching an, ich bleibe an Dingen dran, die meinem Coachee helfen können die Perspektive zu wechseln. Die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, um mögliche Veränderungen zu erreichen. Manchmal ist das für die Betroffenen emotional oder ganz harte Arbeit. Das zahlt sich im weiterem Verlauf aus, die Coachies können damit ihre eigene Sichtweise neu entdecken und der Weg für eine Veränderung ist geebnet. Ich gebe meinen Coachies gerne mit, dass sie die Veränderungen mit einem positiven Gefühl zulassen und dann wird sich auch was verändern.

„Never stop a running system!“ Im nächsten Blog werden wir diesen Spruch näher betrachten. Verleiht er uns nur Sicherheit, weil ich das was ich schon kann nicht verändern möchte? Oder sorgt der Spruch dafür, dass alles so bleibt wie es ist und Veränderungen nicht zugelassen werden…….??

Euer Coach Markus

Hinterlasse einen Kommentar